Zu Beginn haben wir uns als erstes einen Überblick über das vorhandene System verschafft und alle Leitungen entsprechend gekennzeichnet. Aufgrund der Gewichtsverteilung wurden die Verbraucher- und auch der Starter-Akkus im Vorschiffsbereich platziert und mit einer 120mm² Leitungen zum Motor verlegt, um den Spannungsverlust zu reduzieren und um dem kurzzeitigen hohen Strom beim Startvorgang des Motors einen außreichenden Leiter bereitzustellen. Das macht zwar schon Sinn, aber es ist auch zusätzliches Gewicht an Bord, auf das wir künftig gerne verzichten wollen. Mit dem Umstellen auf LiFePO4 Akkus und kurzen Leitungswegen, erhoffen wir uns später ein gutes Leistungsgewicht zu erhalten und die Akkus platzsparend im Bereich der Hundekoje, nahe am Motor unterzubringen.
Die Verbraucherseite für das "Altsystem" werden wir nicht explizit bebildern, nur in Spiegelpunkten aufzählen was bislang an Bord für Orientierung, Sicherheit und Komfort gesorgt hat:
Übrigens: Wer Ersatzteile entdeckt hat und für sein Schiff sucht, kann uns gerne kontaktieren.